Irgendwie der Zeit entrückt • Barthels Hof

In Barthels Hof waren wir nun auch schon öfter und daher gibts nun endlich den Artikel dafür…  🙂

Direkt im Herzen des schönen Leipzigs, in den Messedurchgangshöfe nahe des Barfußgässchens, findet man dieses gemütliche Restaurant.
Und da sei auch gleich mal erwähnt, diese barocken Höfe sind an sich schon bedeutende Sehenswürdigkeiten.

Einmal eingetreten, erfasst einen auch gleich ein wohliger Flair zwischen Klasse und Gelassenheit.
Man kann dort also schon ohne Speisen eine angenehme Zeit haben und diese dort auch gut vergessen.

Aber natürlich geht es mir ja genau darum, dass Essen.
Die Karte bietet natürlich für jeden etwas, dass Hauptaugenmerk wurde aber auf traditionsbewusste sächsische Küche gelegt.

Als Vorspeise habe ich diesmal das Süppchen von Waldpilzen mit frischen Kräutern und Schinkenchip gewählt.
Die war mit dem Schinkenchip schon irgendwie beeindruckend, sieht man zumindest nicht häufig. Naja und geschmeckt hat sie dann auch noch ;).
Eine ganz feine Pilznote, die nicht stark aufdringlich war, abgerundet mit dem herben Geschmack vom Schinkenchip – wirklich toll.

BarthelsHof - Süppchen von Waldpilzen
Als Hauptgang gab es drei Schweinemedaillons auf Rahmchampignons mit Salatbukett und Kartoffelkroketten, ich hab mich dann stattdessen für Pommes entschieden. Das Fleisch der Schweinemedaillons war auf den Punkt mit einer tollen Kruste, die Rahmchampignons waren frisch und kamen mit einer selbstgemachten zarten Soße und die Pommes waren gut gewürzt. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Mahl, dass an sich schlicht und qualitativ hochwertig war.

BarthelsHof - Schweinemedaillons auf Rahmchampignons
Hm, ich hab ja mit den Restaurants im Zentrum immer ein wenig Probleme. Zwar halten viele ein hohes Niveau, aber häufig mutet alles etwas zu touristisch an. Barthels Hof wirkt auf mich dagegen anders, ganz der Lage nach hat man seine eigene Position. Ich finde die Karte origineller und die Speisen vom Preis/Leistungsverhältnis ausgeglichener.

Wenn man mich zur Zeit fragen würde wohin man direkt im Zentrum essen gehen sollte, ich würde euch wohl dort hinschicken ;).

Hinterlasse einen Kommentar